Weißstirn-Weißspanner
© Peter Schmidt 2
Weißstirn-Weißspanner
http://naturfotografen-forum.de/data/o/323/1617544/thumb.jpghttp://naturfotografen-forum.de/data/o/323/1617544/image.jpg
Vor einigen Jahren hatte ich mich, animiert durch einen Beitrag im Lepiforum, auf die Suche bei mir im Wald nach dem hellen Sichelflügler (Drepana falcateria) gemacht.
Dazu schaute ich mir die jungen Erlen entlang der Waldwege genauer an.
Neben der Zielart fand ich eine ganze Reihe weiterer, teils sogar seltener Raupen (Birkenspinner, Erlen-Pfeileule)
Auch Raupen dieses kleinen Spanners konnte ich in zwei verschiedenen Farbvariationen entdecken.
Die häufigere war die grüne Form...
https://files.homepagemodules.de/b560348/pictures_u31149_vPXTURym.jpg
Von der graubraunen waren weniger unterwegs...
https://files.homepagemodules.de/b560348/pictures_u31148_ZtHvaGOF.jpg
Der Falter oben entwickelte sich aus einer dieser beiden Raupen.
Autor: ©
Eingestellt:
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 382.3 kB, 1350 x 900 Pixel.
Technik:
Brennweite 60mm
1/200 Sekunden, F/10, ISO 200
manuell Belichtung, manueller Weißabgleich
Canon EOS 500D
Ansichten: 72 durch Benutzer, 292 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , , , , , , , , , , , , , ,
Rubrik
Wirbellose:
←→
Serie
Metamorphose:
←→
Serie
Spanner (Geometridae):
←→