Ligusterschwärmer
© Peter Schmidt 2
Ligusterschwärmer
http://naturfotografen-forum.de/data/o/265/1328089/thumb.jpghttp://naturfotografen-forum.de/data/o/265/1328089/image.jpg
Die Raupe dieses Schwärmers weist schon eine imposante Größe auf.
Leider war diese hier zum Zeitpunkt der Aufnahme schon dem Tode geweiht und es war sicher, dass sie sich nicht bis zum Schmetterling entwickeln konnte.
Die vielen kleinen weißen Punkte auf dem Rücken der Raupe sind die Eier einer Raupenfliege, die sie dort angeheftet hat. Die daraus schlüpfenden Larven bohren sich in den Raupenkörper und fressen diesen von innen her auf, wobei die lebenswichtigen Organe verschont werden und die Raupe sozusagen bei lebendigem Leib aufgefressen wird.
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2014-08-06
Fotografischer Anspruch: Dokumentarisch ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 138.8 kB, 599 x 900 Pixel.
Technik:
Canon EOS 500D, 60mm
1/200 Sek., f/9.0, ISO 200
Manuell belichtet, Automatischer Weißabgleich
Ansichten: 73 durch Benutzer, 346 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , , , , ,
Rubrik
Wirbellose:
←→
Serie
Raupen:
←→